Marc Giger

Yogalehrer

marc.giger@gmx.net

Nach mehr als 20 Jahren sitzender Berufstätigkeit und ohne jegliche sportlichen Aktivitäten, hat mich mein Arbeitskollege zu meiner ersten Yogastunde überredet. Was für ein Augenöffner dies doch war! Mir wurde bewusst wie mein Körper schleichend an Mobilität, aber auch an Kraft, verloren hatte.

Yoga hat mein Leben grundlegend verändert. Denn schon nach einigen Monaten regelmässigen Praktizierens, konnte ich neben deutlich positiven, physischen Veränderungen, auch erhöhte Konzentrationsfähigkeit, effizienteres Arbeiten, prägnantere und wirkungsvollere Kommunikation, erhöhte Entscheidungsfreudigkeit, und generell eine verbesserte mentale Stabilität, beobachten.

Diese für mich unerwarteten, und durchwegs positiven Nebeneffekte des Yoga praktizierens, haben mein Interesse und meine Neugier geweckt, und bis heute nicht mehr losgelassen. Ich nehme meinen Yoga-Weg als transformierenden Prozess auf allen Ebenen meines Wesens wahr.

Ich verstehe Yoga heute als eine Möglichkeit den Körper über die Atmung mit dem Geist zu verbinden. In diesen Raum der Achtsamkeit und Präsenz dürfen Schmerzen, Ängste und Zweifel sich transformieren in Lebensfreude, Mut, Ausgeglichenheit, Entspanntheit und tiefe Zufriedenheit.

In meinem Iyengar-inspirierter Unterrichtsstil lege ich beim Praktizieren grossen Wert auf eine harmonische Beziehung zwischen der Atmung, der inneren Haltung und der für dich optimalen Körperausrichtung. Ich lade dich ein, deine persönliche Balance herzustellen, deine Möglichkeiten zu entfalten und deinen Raum zu erweitern.

2013 – 2014 Yoga-Lehrerausbildung für Vinyasa Yoga, bei Susan Tomasko, Zürich
2016 Grundlagenkurs nach der Methode B.K.S. Iyengar, bei Susan Andyanto und Gigi Meng, Singapore
2019 Yoga-Lehrerausbildung Happy Back und Core Definition, bei Rachel Krentzman, Tal Swissa und Arnaud Chartier, Thailand